Liv-karen-lang_04

Über mich

Schon in meiner Schulzeit hat mich der Mensch mit seiner Vielfältigkeit und seinen Themen in den Bann gezogen, ob im Biologieunterricht, den Erziehungswissenschaften, der Philosophie oder der Sozialkunde. 

Seit nun mehr 17 Jahren folgte Fortbildung auf Fortbildung, um mir in den Höhen und Täler der menschlichen Struktur eine Übersicht und Kenntnisse über die Bereisung anzueignen.

Aus der persönlichen Begegnung mit Kundinnen in meinem Quellenberuf der Schneiderei

waren und sind mir die alltäglichen Herausforderungen und die Emotionen die damit verbunden sind sehr gut bekannt.

Die Hilflosigkeit in diesen Momenten für diese Situationen wenig bis gar keine konstruktiven Lösungen entwickeln zu können, hat steht‘s mein Bedürfnis geweckt, irgendwann soviel Know how zusammen gesammelt und erprobt zu haben, dass ich mein Leben mit den Menschen darin in einer wunderbaren Zufriedenheit erleben darf.

Was für mich, wie auch für meine Kundinnen und später meine Klientinnen im Coaching und den anderen Bereichen die ich mir erschlossen habe eine große Herausforderung darstellte, ist die Reflexion der eigenen Handlungsstränge als Aktion oder Reaktion.

Auf erfolgte Handlungen anderer Personen ist Ziel des Lebens zu lernen, den besten Weg für uns im Miteinander zu entwickeln um zufrieden und glücklich zu sein.

Geprägt durch diese Gesellschaft dem Wissen die Aufmerksamkeit zu zollen, startete ich mit dem Erlernen vieler Theorien, Strategien und Werkzeugen die mittels des Verstandes in die Situation eingebracht wurden, um eine Lösung herbei zu führen.

Je mehr ich in diese Themen eintauchte, um so mehr wurde mein eigenes Gefühl gefordert mich mit meinen Herausforderungen und Themen auseinander zu setzen.

Emotionen als Wegweiser für das eigene Wohlempfinden nutzen zu lernen war eine Erkenntnis von besonderer Tragweite.

Der aktuelle Stand meines Weges ist das Bewusstsein über die Wichtigkeit in unserem Leben einen ständigen Abgleich unseres Ist-Zustandes abzufragen.

Sind die Situationen in denen wir uns befinden unserem körperlichen, geistigen und mentalen Zustand zuträglich oder sollten wir den Kontext (die Rahmenbedingungen) sowie unsere innere Einstellung überprüfen und gegebenenfalls für uns verändern, damit wir uns wohl, glücklich und frei fühlen können?

Die deutlichste Sprache die wir zu hören und zu fühlen bekommen spricht unser Körper mit uns in Form gesundheitlicher Herausforderungen.

Aus eigener Betroffenheit habe ich mich in den letzten Jahren mehr und mehr der Körperarbeit zugewendet und dieser endlich den Stellenwert in meinem Leben zugestanden den sie in der Balance von Körper, Geist und Seele einfach hat.

Am Gehirn hängt nun einfach der Körper ohne den wir keine Materie für dieses Leben hätten und nur Geist wären.

So wie jeder bin ich auch auf meinem Entwicklungsweg und gebe gern anderen von meinen Erfahrungen, Irrwegen und Erfolgen Berichte, um Ideen für andere zu liefern, sich die Wege einfacher erschließen zu können und eher in den Zustand der Zufriedenheit, Gesundheit oder Freude für dieses Irdendasein zu gelangen.

Die folgende Beschreibung eines Teils meiner Wegstrecke meines Lebens zeigt deutlich wie ich gefordert war Entscheidungen zutreffen mich entweder meinem Leben zuzuwenden oder an Geist und Körper noch mehr Zeichen von „Krankheit“ zu erfahren, als mein Körper schon ausgebildet hatte.

Wollen wir in Frieden leben, ist der Frieden in uns eine unabdingbare Voraussetzung!!!

Mein Weg der letzten 5 Jahre

Frühjahr 2016

10x am Tag entleerte sich mein Darm!!!

Ich aß Unmengen und verlor innerhalb von 2 Monaten 10 kg Gewicht.

Beim Stand von 46 kg dignostizierte ein Blutbefund mir eine massive Schilddrüsenüberfunktion.

 Die gängige Therapie wurde mir verschrieben und ich bekam Schilddrüsenmedikamente.

Alles andere als wohl fühlte ich mich in meiner Haut.

Die Dosis wurde von Mal zu Mal erhöht, da die Werte sich einfach nicht hinunter regulieren ließen. Mein Arzt riet mir nach 1 1/2 Jahren Krankheitsverlauf sogar dazu, mir die Schilddrüse entfernen zu lassen, es sehe hoffnungslos aus das sich da noch etwas verändern würde.

Die Darmentleerungen hatten sich durch gezielte Nahrungsumstellung und regelmäßige Mahlzeiten in der Zwischenzeit reduziert und ich hatte wieder 2 Kg zugenommen. Nun stellte sich aber ein übermäßiger Harndrang ein, der mich Fahrten mit dem Auto nur mehr mit strategischer Planung, wo ist ein WC für den Notfall, durchführen ließ. Zu Hause angekommen war es mir im Laufe der Zeit kaum mehr möglich den Harn einzuhalten.

Ja toll …..inkontinent, das brauchte ich jetzt wirklich noch dazu !!!

Egal, jetzt geht es nicht eine Auszeit zu nehmen, das Geschäft läuft auf Hochtouren!!!

……. Und weiter ging es auf meiner Achterbahn!!!!

Ende 2017 spürte ich in den Beinen von langen Tagen in der Arbeit eine Schwere die ich trotz einer gut durchgeschlafenen Nacht nicht aus den Füßen bekam.

Anfang 2018 brachte eine Veränderung in meinem privaten Umfeld noch mehr Verantwortung in mein Leben und meine Muskulatur in den Füssen und Beinen versagte mir mehr und mehr mein „Gleichgewicht“ halten zu können. Ich musste meine bis dahin heiß geliebten High Heels gegen flache Schuhe tauschen.

In dieser Zeit startete ich mit meiner ersten kinesiologischen Ausbildung.

Oktober 2018 brach ich mir 2 Mittelfußknochen, die mich eigentlich hätten zur Ruhe bringen müssen, doch meine Selbständigkeit und der Fakt niemanden für mein Geschäft zu haben der es hätte führen können, ließen mich auf die Zähne beißen und die 5 Wochen lang mit Gips und auf Krücken weiter voll durchzuarbeiten.

Meine Hoffnung lag darauf alles endlich lösen zu können, wenn ich den Gips runter und Physiotherapie erhalten würde. Soweit war ich zu wissen, dass alles mit der Verspannung der Muskulatur und der hohen mentalen Herausforderung meiner Lebenssituation zusammenhängen musste.

Doch mein Wunsch durch die mechanische Manipulation der Physiotherapie mir Besserung zu verschaffen war eine Sackgasse. Die muskulären Beeinträchtigungen stiegen trotz Physiotherapie über die Beine zur Hüfte und den unteren Bauchraum auf. Um sich eine Vorstellung davon machen zu können welches Ausmaß die Symptome angenommen hatten ist zu sagen, dass ich Treppen nur mehr an der Wand entlang hinuntergehen konnte, wenn ich etwas in Händen hielt. Weiter wurde mir unmöglich schneller als einen Gehschritt zu Fortbewegungszwecken zu machen. An Laufen, Hüpfen oder Springen war gar nicht mehr zu denken.

Zur gleichen Zeit in einem anderen Teil meines Körpers kam die Schilddrüse wieder in den positiven Normalbereich. Irgendetwas machte ich, das positive Auswirkungen auf mich hatte. Waren es die vielen kinesiologischen Balancen die diese Wirkung erzielten?

Das Medikament wurde obsolet, was für eine Freude.

2020 begann ich mein regelmäßiges Yogatraining und Ende dieses Jahres kam das Know how der Dunkelfeldmikroskopie hinzu, was mir die Welt der Biochemie des Körpers im Zusammenspiel mit Gedanken und Muskeln eröffnete. Dies lässt mich ganz anders die Zusammenhänge erkennen.

Durch Belastung aus Umwelt und Nahrung, sowie Stress und toxischen Beziehungen ist eine bewusste Reinigung der Zell- und Organgewebe von Giften und Schlacken dringend nötig, um die Regenerationsleistung für die unser Körper eigentlich gebaut ist ermöglichen zu können.

Juni 2021 sind mein Körper und ich mehr denn je verbunden und innerhalb der letzten Monate hat sich so vieles deutlich zum Positiven verändert.  Ich erlebe Wunder in meiner stetig wachsenden Gesundheit. 

Meine Aus- und Weiterbildungen

06.2021 Joalis Entgiftungsbegleiterin, Georg Wöginger
02.2021 Hyperton-X 5 Lernen, Sissi Pawel
10.2020 HYPERTON-X 4Emotionen, Sissi Pawel
09.2020 Optimal brain organization Christin Dillinger
06.2020 R.e.s.e.t 1&2, Claudia Krainhöfner
12.2019 Abschluss zur Diplom Kinesiologin
An der Wiener Schule für Kinesiologie , Sabine Seiter
08-11.2019 Hyperton-X 1-2, Christian Dillinger
08.2018 Hyperton-X 10 Fußsensoren, Christian Dillinger
07.2018 Touch for Health, Christian Dillinger
05.2016 4Jährige Systemtrainerausbildung
Syst – Institut München, Mathias Varga v. Kibed & Insa Sparrer
01.2015-01-2016 Traumataausbildung , Syst –Institut München, Helene Delucci

03.2011- 08.2011 Fachtrainerinnenausbildung und Zertifizierung, BFI Wien
11.2006 – 11.2009 Diplom Lebens- und Sozialberaterin, Institut Kutschera
02.2008 – 05.2009 Ausbildung zum NLP Master-practitioner, Institut Kutschera
01.2008 – 05.2009 Ausbildung zum System- und Hypnosecoach, Institut Kutschera
01.2008 Selbstständigkeit als Dipl. Coach und Damenschneidermeisterin
11.2004 -12.2008 Ausbildung zum Coach / NLP- practitioner
WIFI Wien/ Institut Kutschera
12.2004 -12.2008
Ausbildung zum Coach / NLP- practitioner
WIFI Wien/ Institut Kutschera
12.2004- 12.2008 beschäftigt bei Heinrich Scherzinger GmbH,internationale Spedition
10.2004-02.2007 Ausbildung zur Mediatorin WIFI Wien
10.2003-04.2007 Studium der Rechtswissenschaften
09.2004- 02.2006 Ausbildung zur eingetra. zivilrechtl. Mediatorin, WIFI Wien
05.2000 – 02.2004 Angestellte bei Sonja Zwazl ,Komm.Rat
06.1993 Meisterprüfung im Damenkleidermacherhandwerk, WIFI Wien